Grundschule Hödingen
Willkommen
... in der kleinen Schule über dem Bodensee
Die Mädchen und Jungen sind wieder sehr motiviert und anstrengungsbereit dabei. "Sie werden von Tag zu Tag noch besser!", berichten die Schwimmlehrerinnen stolz. Im Religionsunterricht ging es in der letzten Woche wieder lustig zu. Die Kinder der Klassen 1 und 2 hörten und spielten die Geschichte von der Hochzeit zu Kanaan nach. Bei diesem Hochzeitsfest ging der Wein viel zu früh aus. Aber Jesus schaffte es, Wasser in Wein zu verwandeln. Die Kinder konnten das natürlich nicht, aber aus dem Wasser Traubensaft- und Holunderschorle herzustellen, schafften sie auch. Sie erkannten, dass Jesus wollte, dass die Menschen glücklich sind.
Am Dienstag, den 6. Mai, besuchte die Klasse 4 der Grundschule Hödingen zum ersten Mal den Verkehrsübungsplatz in Nußdorf. Zuerst wurden wir von 2 Polizisten begrüßt. Die beiden Polizisten erklärten, wie man sich auf dem Übungsplatz zu verhalten hat. Jedes Kind bekam eine Warnweste, mit einer Nummer drauf. Dann durften wir unsere Helme anziehen und es wurde überprüft, ob die Helme gut sitzen. Wir bekamen ein Fahrrad von der Polizei und stellten die Sitze richtig ein. Nun ging es los. Die Polizisten erklärten uns die Schilder und die Strecke, die wir fahren mussten. Wir übten richtiges Handzeichen geben, Linksabbiegen, im Kreisverkehr fahren und andere Dinge. Wir waren dann noch drei weitere Male dienstags auf dem Verkehrsübungsplatz, am letzten Termin war die Prüfung. Das war aufregend!
Linda, Klasse 4 Unzählige kleine Nägel wurden möglichst gerade ins Holz gehämmert und später mit Zangen auch wieder heraus gezogen. Dabei waren die Kinder der 1. Klasse sehr konzentriert. Kein einziger Fingernagel wurde getroffen.
|
Grundschule Hödingen
|