Grundschule Hödingen
Willkommen
... in der kleinen Schule über dem Bodensee
Diesen Brief schrieb Jonas (Klasse 2) für Frau Mannl. Auch Frau Mannl wäre nach ihrem viermonatigen Semesterpraktikum am liebsten gleich in der Schule geblieben. Stattdessen warten die Bachelor-Arbeit und noch ein paar Semester Lehramtsstudium auf sie, ehe das Referendariat eine fertig ausgebildete Lehrerin aus ihr macht. Viel hat sie schon gelernt, hier in der Schulpraxis, von und mit den Kindern und immer begleitet von ihrer Ausbildungsberaterin Frau Daller und ihren Professoren der PH-Weingarten, die regelmäßig zu Besuchen und Beratungen nach Hödingen kamen. Viel hat sie auch gegeben und das ist ist, was die Zusammenarbeit zwischen Schule und Hochschule so gewinnbringend macht. Und natürlich ist sie den Kindern und Lehrerinnen ans Herz gewachsen - wie auch umgekehrt. Zum Abschied brachte sie einen großen Berg Muffins mit, der für die ganze Schule reichte. Sie bekam sogar selbst einen Kuchen, den Frieda extra für sie gebacken hatte und der den Abschied versüßen sollte. Denn der war schon schmerzlich. Besonders in der Rabenklasse flossen dicke Tränen.
Wir wünschen Frau Mannl alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen bei uns in Hödingen!
Was macht eine Grundschule mit einem genialen Gewinn, der zentnerschwer in der Aula abgestellt wird? Genau, den Hausmeister um Hilfe bitten! Herr Lohr kommt normalerweise einmal pro Woche allein - für dieses Projekt kam er extra und brachte dazu einen Kollegen mit. Gemeinsam mit den Kindern der Klasse 3 wurde zuerst ein Hochbeet nach Anleitung aufgebaut, dann schraubten die Viertklässler das Insektenhotel zusammen. Ob Gäste ins kommen, wird sich im Frühling zeigen. Für das Hochbeet wird noch der richtige Standort gesucht, ehe die mitgewonnene Erde eingefüllt und der Samen ausgebracht wird. Herzlichen Dank an die Volksbank Überlingen, die uns diese schönen Gewinne bescherte, die starken Hausmeister und natürlich die fleißigen Kinder der Klassen 3 und 4! Boomwhackers heißen die bunten Schlagröhren, denen sich ganz unterschiedliche Töne entlocken lassen. Wenn man weiß wie! Im handlungsorientierten Musikunterricht (in dem das Singen seit einer Weile sehr kurz kommen muss) machen sie jede Menge Spaß.
Die Kinder der Klassen 1 und 2 haben riesengroße, fantastische Schneemänner gemalt. Noch lieber würden sie solche selber bauen, aber dazu fehlt gerade der Schnee am Bodensee. Leider.
Vor Weihnachten waren unsere Viertklasskinder bereits bühnenreif und dann kam doch noch alles anders. So standen sie statt im 22. Dezember erst am 17. Januar auf der Bühne. Für ihr kleines Spielstück hatten sie große Häuser-Kulissen hergestellt, die vor den bewundernden Augen der Mitschülerinnen und Mitschüler hin und her geschoben wurden und durch die Weihnachtsgeschichte führten. Wenn es nach den Zuschauern gegangen wäre, hätte die Geschichte noch viel länger dauern können, so schön wurde gespielt. Vielen Dank an alle Theaterkinder und Frau Zimmer für die Vorbereitung, das Verständnis und das Vergnügen!
Herzlichen Glückwunsch diesen kleinen und großen Leseratten! Sie haben nämlich im Januar den Antolin-Lesewettbewerb in ihren Klassen gewonnen. Dabei auch drei Kinder aus den ersten Klassen, die besonders stolz auf ihre Leistung sein können! Die nächste Siegerehrung ist vor den Osterferien geplant. Bis dahin weiterhin viel Spaß beim Lesen und Lösen kniffliger Antolin-Quiz-Fragen.
|
Grundschule Hödingen
|