Grundschule Hödingen
Willkommen
... in der kleinen Schule über dem Bodensee
Die Hödinger Narrengesellschaft e.V. wird in diesem Jahr wieder für die traditionelle Schülerbefreiung sorgen. Dazu werden Narrenmutter, Vize-Präsident, Narrenpolizist, Kilbegoscht und einige Musiker am Schmotzigen auf den Schulhof kommen und die Kinder in die Fasnetsferien schicken. Die Befreiung wird coronakonform gestaltet. Allen Befreiten fröhliche Fasnetsferien! Und hier die Schnappschüsse vom Schmotzigen: Im jährlichen Wechsel stehen im Sachunterricht der Klassen 3 und 4 die Radfahrausbildung oder der Ernährungsführerschein auf dem Plan. Beides ist wichtig und wird - beim Bestehen der Prüfung - mit einem Führerschein bzw. einer Urkunde bestätigt. Aktuell beschäftigen sich die Kinder der Klasse 3 mit dem Thema Gesunde Ernährung. Die Ernährungspyramide hat ihnen Frau Rummel, BeKi-Referentin (Landesinitiative Bewusste Kinderernährung - BeKi), noch einmal ganz genau erklärt. Gesund und lecker wurde anschließend eigenhändig umgesetzt: Die kunstvollen Ergebnisse aus dunklem Brot, Frischkäse, Gemüse, Obst und Kräutern des praktischen Teils konnten sich sehen und schmecken lassen. Hier sind sie: Danke an unsere Kooperationspartner TuS Hödingen, Musikschule Überlingen und den engagierten Lehrerinnen für diese vielfältigen Angebote.
Zehn fertig ausgebildete Streitschlichter treten ab Montag, ausgestattet mit nagelneuer Arbeitskleidung, ihren Dienst an. Sie wurden in diesem und im letzten Schuljahr von unserer Schulsozialarbeiterin ausgebildet. Was sie dabei gelernt haben, wird ihnen selbst und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in vielerlei Hinsicht nützlich sein. Im Rahmen der Schulversammlung erklärten Laura, Helen, Tom, Alva, Jannik, Leo, Giulia und Leopold nun anschaulich wie das so geht mit der Streitschlichtung. Vielen Dank an Frau Joos für die intensive Ausbildung und zukünftige Begleitung der Azubis.
Erste Anzeichen und mögliche Gefahren erkennen, Wissen um Verhaltensmuster und Täterstrategien vermitteln und Fakten zur tatsächlichen Kriminalitätslage darzustellen - darum geht es Manuela Dirolf in ihren Vorträgen. Beim thematischen Elternabend am 24.1.22 bekamen Eltern wichtige Tipps für den Alltag. Nachdrücklich regte die ehemalige Kriminalistin an, Berührungsängste mit diesem Thema - auch gegenüber den Kindern - abzubauen, um durch Klarheit die Wehrhaftigkeit der Kinder gegen gewalttätige Übergriffe jeder Art zu erhöhen. Befragte Eltern und Lehrerinnen bewerteten den Elternabend als wichtig und informativ, sehr klar und sehr hilfreich. Beim Praxis-Workshop mit den Kindern der Klassen 3/4 zeigte Manuela Dirolf, wie Kinder selbst Gefahrensituationen erkennen, richtig einschätzen und erfolgreich bestehen können. Kindgerecht vermittelte sie Wissen, Wörter und Strategien.
Kriminalistischen Erfahrungswerten zufolge gelingt es einem Opfer bei einer Chance von bis zu 85% durch massive Gegenwehr, einen Täter in die Flucht zu schlagen. Selbstbewusste Kinder können sich erfolgreicher zur Wehr zu setzen, wenn ihnen Unrecht widerfährt oder Gefahren drohen - gegenüber anderen Kindern und auch Erwachsenen. Diese Chance sollte jeder für sich nutzen. Herzlichen Dank dem Lions Club und unserem Elternbeirat für die finanzielle Unterstützung dieses Präventionsprojekts! Das Buch zum Thema: Nein! Ich will das nicht! von Manuela Dirolf, Preis von 16,99€, kann signiert über die Schule bestellt werden (Umschlag mit passendem Betrag bis 7.2.22 abgeben.) |
Grundschule Hödingen
|