Grundschule Hödingen
Willkommen
... in der kleinen Schule über dem Bodensee
"Wann kommt der Geschichtenerzähler endlich wieder?", fragen die Kinder, sobald er eine Weile nicht bei uns war. Sie lieben seine Geschichten, die er immer frei und in Begleitung seiner beiden Hunde erzählt. Nun endlich war Herr Andler wieder in Hödingen und hat die Kinder der Klassen 1 und 2 mit seinen wundersamen alten Geschichten in lebendiger Sprache in den Bann gezogen.
Danke für den Genuss, den Sie unseren Kindern schenken, lieber Herr Andler! Auf dem Weg zum Ernährungsführerschein lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 die Ernährungspyramide kennen und belegten gesunde Pausenbrote. Gemeinsam wurde dafür ein großes Büffet aufgebaut. Danke für die Unterstützung an Frau Rummel von den BEKI-Frauen.
Auf dem Verkehrsübungsplatz in Nussdorf findet aktuell die praktische Radfahrausbildung unserer Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 statt. Die Kinder zeigten sich gut vorbereitet und meisterten die Aufgaben mit Bravour.
Im Betreuungskonzept ist ein Zeitfenster vorgesehen, in dem Kinder ihre Hausaufgaben erledigen können. Manche nutzen es rege, denn dann ist der Nachmittag frei. Andere spielen lieber. Aber alle Kinder genießen es, wenn wieder Praktikanten im Rahmen ihrer Berufsorientierung (BO/BORS/Compassion & Co) in unserer Schule sind. Als geduldige Hausaufgabenhelfer, Spielpartner und Bastelexperten sind sie sehr willkommen. So waren in den letzten Wochen Tine und Leonie bei uns, aktuell freuen wir uns über Lia und Johannes. Mario sehen wir jede Woche, weil sein Compassion das ganze Schuljahr lang andauert. Allen Lehrerinnen und Erzieherinnen danke für die Begleitung der jungen Menschen in unserer Schule und unseren Praktikantinnen und Praktikanten danke, dass ihr euch so aktiv für unsere Kinder engagiert.
Unser Ziel: Kinder mit und ohne Behinderung in ihrer schulischen Lebenswelt in Kontakt bringen, um Ängste, Fremdheit und Vorurteile abzubauen und positive Beziehungen anzubahnen. Wir Viertklasskinder waren mit Frau Daller, Frau Diestel und Frau Seyboth zu Besuch in Brachenreuthe. Das ist eine Schule für Kinder und Jugendliche die mehr Hilfe brauchen. Manche wohnen auch da in verschiedenen Häusern. Ich habe gelernt, dass sie trotz einer Beeinträchtigung genauso Sachen machen können wie andere Menschen auch. (Hannah) Die Schule ist wirklich schön. Ich habe gemerkt, dass die Lehrerinnen dort viel Zeit für die Kinder brauchen. (Sara) Jeden Montag macht die Schule eine Versammlung und es gibt Musik und Vorführungen. Wir haben Eurythmie gesehen. (Theo) Ich fand es schön, dass wir bei diesem Wochenstart dabei waren. (Mariella) Die Schule ist eine besondere Schule. Auch die Kinder sind besonders. Es gibt dort viele Sachen, die den Besuch zu einer spannenden Lektion machten, z. B. gibt es einen Hof mit vielen Tieren. (Vivienne) Dass es in der Schule so viele Tiere gibt, hat mir sehr gefallen. (Emma) Es gab z. B. Hühner, Therapiepferde, Ziegen, Kühe, Bienen und Schweine, denen es da richtig gut geht. Die haben Platz und Stroh. Das ist cool! (Luna) Mir hat die Mensa gut gefallen. Alle konnten zusammen an den Tischen sitzen. (Louisa). Das gemeinsame Essen war lecker. Es gab Brötchen, selbst gemachtes Kräutersalz und eigenen Honig. (Max) Für mich war der Besuch in der Schule in Brachenreuthe ein sehr schönes Erlebnis. Es war sehr viel Liebe und Hilfsbereitschaft in den Klassen. Eine schöne Atmosphäre ist da überall. (Ida)
Informationen zur Schulgemeinschaft gibt es hier: : https://camphill-schulgemeinschaften.de/ueber-uns/ Gestreift oder mit Punkten, mit plüschigen Schwänzen und dicken Schnurrhaaren warten die Katzen der Eulenklasse darauf, in die Galerie aufgenommen und bewundert zu werden.
Die Rabenklasse erlebte beim Lerngang in die Überlinger Stadtbücherei die lustige Geschichte der wunder wirkenden Pippliothek. Natürlich durften sie auch in all den tollen Medien stöbern, alles anschauen, lesen und ausleihen
Kinder der Akrobatik-AG zeigen stolz ihr Können. Durch die Kooperation mit dem TuS Hödingen profitieren unsere Schülerinnen und Schüler auch in diesem Schuljahr von sportlichen Zusatzangeboten im Anschluss an den Unterricht. Danke an Hede Elsing vom TuS für das Engagement und die bewegten Schnappschüsse.
Dieses Zusatzangebot ist bei Viertklasskinder sehr beliebt. In kleinen Gruppen schreiben sie bereits spannende Drehbücher, besorgen tolle Requisiten und führen Regie. Bis zu den Pfingstferien müssen alle Filme im Kasten a la iPad sein. Dann wird es spannend bei der Filmpremiere Hödingen 2024!
|
Grundschule Hödingen
|