Grundschule Hödingen
Willkommen
... in der kleinen Schule über dem Bodensee
Waldtag der Viertklässler und gleichzeitig erster Schneetag am Bodensee in diesem Winter. Besser kann es nicht sein, wenn man passend angezogen ist. Die Wanderung führte von der Schule direkt in den nahen Wald. Dort ging es mit Förster Markus Benner auf die Pirsch. Es galt Waldtiere zu entdecken und z. B. zu verstehen, warum der Mischwald besser als Monokultur ist. Auf dem Heimweg genossen die Kinder nochmal den frischen Schnee und rollten riesige Schneekugeln aus dem Wald in Richtung Schule.
Auf Grundlage des BiSS-Lesecurriculums für Baden-Württemberg ist es verbindliches Ziel, die Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken. Die mit der Einführung und Umsetzung des Lesecurriculums verbundenen Aufgaben sind dabei vielfältig, u. a. in Bezug auf schulische Organisation, Kommunikation, Vernetzung, Unterstützung sowie die konkrete Umsetzung in der Schule. Dazu gehören zwei Lesebänder im Stundenplan, regelmäßige Diagnostik und strukturierte Übungen. Die Grundschule Feldberg fungiert als Hospitationsschule und bot unserem Kern-Kollegium direkte Einblicke in den Unterricht, Organisationsstrukturen und verwendete Materialien. Es fand ein interessanter Austausch statt, in dem auch mediale Möglichkeiten ging. So sind an der Grundschule Feldberg in allen Klassenzimmern elektronische Tafeln installiert, die auch den Lehrerinnen der Grundschule Hödingen gefallen würden. Wir danken dem Team vom Feldberg für die herzliche Aufnahme und Begleitung unseres Pädagogischen Tags. Wir konnten viel mitnehmen. Nur nicht den Schnee.
Zum Abschluss des Apfel-Projekts kochten die Kinder der Klassen 1 und 2 gemeinsam Apfelmus: schälen, schneiden, kochen, essen ... . Lecker war's!
Danke an Familie Prescher, die dafür einen Korb Äpfel in die Schule brachte. Statt im Klassenzimmer lernten die Kinder der Klasse 3 einen ganzen Tag im Wald. Dort waren sie mit dem Revierförster verabredet. Der Förster lobte das große Interesse der Mädchen und Jungen an Pflanzen und Tieren und ihr vorbildliches Verhalten in der Natur. "Toll war's!", schwärmten die Kinder.
Es wimmelte von fröhlichen kleinen und großen Menschen auf dem nächtlichen Schulhof und die bunte Laternen leuchteten mit dem Lichtern auf dem geschmückten Büffet um die Wette. Der Musikverein spielte das St.-Martin-Lied mit den vielen Strophen und dann setzte sich der Zug durch Hödingen in Bewegung. Laternenlieder und der Narrenmarsch lockten die Anwohner aus ihren Häusern, manche hatte Laternen dekoriert, manche trugen Häs, viele reihten sich ein in den bunten Zug zurück auf den Schulhof. Dort warteten duftende heiße Getränke, frische Brezeln und schokoladige Lebkuchen auf die Laternenläufer. Elternbeirat und Eltern hatten wieder alles bestens organisiert und sehr liebevoll vorbereitet. Dafür ist der Hödinger Laternenlauf in der Region bekannt und beliebt. Auch ehemalige Schülerinnen und Schüler und Eltern nutzen gern die Gelegenheit, ihre Grundschule zu besuchen. So schön, euch wiederzusehen, Susan, Bea, Nick, Piet, Jona, Vera, Helen, Luka, Robert, ... ! Zu den Fotoimpressionen haben mehrere Menschen beigetragen. Vielen Dank dafür! Danke auch an den Hödinger Musikverein, den Narrenverein und alle helfenden Elternhände und Frau Hofmann, die eine brennende Laterne kurzentschlossen mit einer Tasse Punsch löschte und so Schlimmeres verhindern konnte.
Das traditionelle St.-Martin-Gänse-Teilen fand in diesem Jahr am 10. November statt. Es ist immer ein leckeres Vergnügen und immer stellt sich die Frage: Wer bekommt das Rosinenauge und wer den zuckrigen Schwanz?
Danke an den Elternbeirat für das Sponsoring und die gute Organisation. Wir freuen uns über eine große Kiste neuer Schul-T-Shirts in allen Größen! Jetzt können wir die Kinder bei Veranstaltungen oder Ausflügen wieder passgenau ausstatten. Wie vom Elternbeirat im letzten Schuljahr beschlossen, bleiben die Shirts in der Schule und werden nach Verwendung jeweils gesammelt von einer Familie pro Klasse gewaschen und zurück zur Schule gebracht. Finanziert wurden die Shirts im Wert von 1575€ durch den Elternbeirat und eine Spende des Fördervereins Nesselwangen.
|
Grundschule Hödingen
|