Grundschule Hödingen
Willkommen
... in der kleinen Schule über dem Bodensee
Danke für die angenehme, vertrauensvolle und unterstützende Zusammenarbeit im vergangenen Jahr! Wir wünschen allen Familien, Freunden und Förderern unserer Schule ein gutes, gesundes und glückliches Jahr 2024. Kathrin Diestel & das Grundschulteam Ein Stück Weihnachtsgeschichte in der Hödinger Kirche
In eindrucksvollen Kostümen und mit passenden Requisiten luden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 am letzten Schultag zum Krippenspiel ein. Danke für die Vorbereitung und Organisation an Frau Daller und ihre Klasse, für die musikalische Begleitung an der Orgel an Herrn Auer und an Jasmina für ihr Geigenspiel. Das Leseportal Antolin fördert die Lesefähigkeit von Schülerinnen und Schülern, indem es sie zum Lesen motiviert. Nicht alle, aber sehr viele Kinder unserer Schule sind begeisterte Antolin-Lesepunkte-Sammler. Drei Mal pro Schuljahr werden sie für ihren Lesefleiß ausgezeichnet: Eine große Gruppe Kinder unserer beiden ersten Klassen konnten als Erstleser schon Punkte sammeln. Weil das besonders toll ist, bekamen sie dafür nicht nur viel Applaus, sondern auch eine Urkunde und eine Buchprämie. Bei 200 Punkten erhielten die Kinder der Klasse 2 eine Urkunde. Alle Punkte der Zweitklässler wurden im Nachhinein noch einmal geprüft, da das Konto zum Schuljahresbeginn nicht in der Nullstellung war. Die Punktesieger in Klasse 2 sind Amelia und Felician. Herzlichen Glückwunsch! In Klasse 3 wurde die Urkunde ab 300 Antolin-Punkten verliehen. Die Klassenlehrerin freute sich besonders, dass auch Kinder nichtdeutscher Muttersprache fleißig lesen. Das wirkt sich zusätzlich sichtbar positiv auf die Entwicklung ihrer Sprachkompetenzen aus. In Klasse 4 wurde die Urkunde diesmal ab 400 Antolin-Punken verliehen. Das war für viele Leseexperten keine besondere Hürde. Als Klassensieger ging mit knappem Vorsprung Gustav hervor. Herzlichen Glückwunsch an alle fleißigen Leser und weiter so! Die nächste Prämierung findet um herum Ostern statt.
Das gemeinsame Plätzchen backen hat in den Klasse 1 und 2 Tradition und wie immer hatten die kleinen Bäcker viel Freude am Rollen, Formen, Ausstechen und Verzieren ihrer Weihnachtsplätzchen. Die Ergebnisse dufteten nicht nur durchs Schulhaus, sie können auch sich sehen und naschen lassen. Danke an Frau Großer, Frau Scherr-Leitz, Frau Pfanner und Frau Rupp, die die Backaktion mit rund 50 Kindern organisiert und gestemmt haben, allen Eltern die Teig vorbereitet haben und Frau Wolf, Frau Korherr, Herrn Nickles und Frau Rödig für die Unterstützung dabei - und auch beim anschließenden Aufräumen und Putzen.
Rund um die passenden Kerzen auf dem Adventskranz drehte sich das Spielstück der Kinder der Klasse 3. Viele Kinder brachten sich dabei mit ihren eigenen Instrumenten ein und mit der Schulgemeinschaft wurde gemeinsam gesungen . Danke die Kinder, Eltern und Frau Weist-Kellner für die Einstimmung in die bereits letzte Adventswoche. In diesem Jahr ist die Adventszeit wirklich kurz.
"Lesen macht reich. An Bildern im Kopf." Armin Pongs Am 15. 12. 2023 besuchte der bekannte Kinderbuchautor Armin Pongs unsere Grundschule. Er las in den Klassen 1 und 2 aus KROKOFIL - Die Reise zur Spitze des Mondscheins und in den Klassen 3 und 4 aus dem MAGISCHEN KALENDER. Die Begegnung mit einem Autor ist etwas Besonders und das weiß Armin Pongs aus eigener Erfahrung zu berichten: Als Kind erlebte er selbst den berühmten Ottfried Preußler in seiner Schule und diese Begegnung beschreibt er als Meilenstein seines Wegs zum Schriftsteller. Auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule schreiben gern - Maximilian arbeitet sogar bereits an einem Roman, wie er Herrn Pongs erklärte. Armin Pongs schaffte es, durch lebhaftes Vorlesen und aktives Einbeziehen der Kinder alle in seinen Bann zu ziehen und so die Lesungen zu einem tollen Erlebnis werden zu lassen. Wir danken ihm für den Besuch in Hödingen, der Bödecker-Stiftung, die einen Teil der Kosten für die Lesung übernommen hat und der Grundschule Nußdorf für das unkomplizierte Autoren-Sharing.
Die Kinder der Klasse 1/2a hatten ein buntes Programm vorbereitet und erfreuten mit ihren musikalischen Darbietungen und Gedichten die ganze Schulgemeinschaft. So flüsterten die Hödinger Tannen frei nach James Krüss und duftende Bratäpfel konnte man fast riechen. Kinder flöteten und sogar große Instrumente wie Schlagzeug und Harfe wurden gespielt. Danke an die Eltern, die diese extra dafür in die Schule gebracht haben und Frau Großer für die Vorbereitung unserer 2. Adventsbesinnung.
Die beiden waren zu Besuch in unserer Grundschule. Nikolaus hatte das Goldene Buch mit allerhand Notizen aus dem Schulleben dabei (Danke an die Lehrerinnen, die sie für ihn gesammelt haben.). Knecht Ruprecht schleppte einen Sack voll mit kleinen Säckchen (Danke an die Eltern, die ihm geholfen haben, sie mit sehr feinen Sachen zu füllen.). Seine Rute hatte er auch dabei, aber nötig war sie nicht. Weder bei den Kindern noch bei den Lehrerinnen. Dafür wurde der Sack immer leerer und leerer.
Danke für die Vorbereitung und Gestaltung an Frau Rupp, an Herrn Asshoff und die Flötenkinder (Kooperation mit der Musikschule) und die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1/2b für die schöne Einstimmung.
Ob es der größte Adventskranz Hödingens ist wissen wir nicht, aber für uns ist es der schönste, das ist sicher. Danke an die kreativen Hände aus der Elternschaft, die dieses Schmuckstück für die Aula unserer Schule gebunden haben. Außerdem freut sich jede Klasse über einen eigenen hübschen kleinen Kranz, an dem nun täglich die Lichtlein brennen. Ein echter Weihnachtsbaum! Die Kinder sind begeistert und schmücken ihn jeden Tag ein bisschen mehr mit ihren liebevoll gebastelten Sachen. Danke an Familie Prescher für die grüne Spende und unserem Hausmeister für den Aufbau und die weihnachtliche Beleuchtung.
Die Polizei höchstpersönlich kam zu Besuch, um mit den Kindern der Klassen 1/2a und b das Verhalten auf dem Schulweg zu besprechen und direkt vor Ort praktisch zu üben. Dabei wurde der Weg von der Wendeschleife zur Schule aus Sicherheitsgründen verändert; alle anderen Wege werden wie bisher beibehalten: 1. Schulwege zur Schule Von der Bushaltestelle Ortsmitte (Spielplatz): Auf dem Gehweg (bzw. auf der rechten Straßenseite) laufen und die Straße bei der Feuerwehr zum Schulhof überqueren. Von der Wendeschleife - neu: Die Kinder gehen ab sofort von der Wendeschleife auf dem linken Gehweg Richtung Schule und überqueren die Straße erst gegenüber der Hödinger Kirche. Diese Variante wurde von der Polizistin als am sichersten eingestuft. 2. Schulwege zum Bus: Zur Bushaltestelle Ortsmitte (Spielplatz): wie bisher. Zur Wendeschleife wie bisher: Zuerst zur Bushaltestelle Ortsmitte, dort die Straße überqueren und dann auf der linken Straßenseite nach vorn laufen und die Straße erst gegenüber der Wendeschleife überqueren. Damit unterscheiden sich Hinweg und Rückweg für die Kinder, deren Busse an der Wendeschleife abfahren.
Orangen und Mandarinen waren heute heiß begehrt! Gegen eine kleine Spende konnten sie von Kindern und Eltern mit nach Hause genommen werden. Danke an Familie Graner für die großzügige Spende und Frau Kahl und Herrn Digrisolo für die Ausgabe der süßen Früchte auf dem Schulhof.
Am 1. Dezember gehörte den Kindern der Grundschule Hödingen die Überlinger Eisbahn ganz allein. Nachdem die Füße in den passenden Schlittschuhe stecken und festgezurrt waren, ging es aufs Eis. Die Könner stolz voran. Pinguinrutscher & Co halfen den Anfängern bei den ersten Schritten und nach zwei Stunden konnten nahezu alle Schlittschuh fahren. "Es ist schön, dass die Schule so etwas für alle Kinder organisiert", bedankte sich Frau Wolf bei der Schulleiterin. Unsere Schule hat ein sport- und bewegungsorientiertes Profil und es ist uns natürlich ein Anliegen, regelmäßig bewegungsaktive Projekte anzubieten. Dazu gehören die sportlichen Zusatzangebote in Kooperation mit dem TuS Hödingen sowie Wander- und Sporttage, Teilnahme an Skipping-Hearts-Angeboten, Spenden- und Staffelläufe, Wassertage und alle vier Jahre eine große Zirkus-Projektwoche. Alles ist nur mit Engagement und durch finanzielle Unterstützung möglich. Wir freuen uns, dass die Busse zur Eisbahn über den Elternbeirat finanziert werden konnten und Elterntaxen wieder dafür sorgten, dass alle Kinder gut nach Hause kamen. Vielen Dank dafür!
|
Grundschule Hödingen
|