Grundschule Hödingen
Willkommen
... in der kleinen Schule über dem Bodensee
Der letzte Schultag war so besonders wie das ganze Schuljahr und kein Tag wie jeder andere. Er war geprägt von gespannter Neugier auf die Zeugnisse, Vorfreude auf die Sommerferien, Danke sagen und Abschied nehmen. In diesem Jahr haben 17 Mädchen und Jungen der vierten Klassen, ein Kind aus Klasse 3 und zwei Lehrerinnen unsere Grundschule verlassen. Unsere Viertklässler verabschiedeten sich mit einem kleinen, sehr ansprechenden Theaterstück über das "Anderssein" von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Ab September werden sie weiterführende Schulen in und um Überlingen besuchen und die meisten Kinder freuen sich auch schon darauf. Die Klassensprecherinnen überreichten ihrer Klassenlehrerin zum Abschied Sonnenblumen, die mit vielen bunten Wunschfähnchen geschmückt waren. Frau Diestel bedankte sich herzlich bei Frau Reutter für Ihre flexible Unterstützung im letzten Schuljahr. Die ganze Schulgemeinschaft wünscht ihr einen guten Start an ihrer neuen Schule in Salem.
Unseren kleinen Abschiedsgottesdienst gestalteten Kinder der 4. Klassen gemeinsam mit Frau Daller. Zum Abschluss des Schuljahres tanzten die Kinder aller Klassen zum Lied JERUSALEMA. Dem Lied, dass für Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit in schwierigen Zeiten steht und das im letzten Jahr viele Menschen zum Tanzen inspirierte. Die Kinder der Klasse 1/2a waren blau gekleidet, die Klasse 1/2 b rot, die Klasse 3/4a grün und die Klasse 3/4b gelb. Nach den geordneten Auftritten der einzelnen Klassen mit ihren Lehrerinnen mischten sich die Farben und Tanzschritte zu einem kunterbunten Potpourri der Kinder mit tanzfreudigen Eltern. Der Regen hat kaum jemanden gestört. "Wir sind groß und wir fliegen weg", sangen die Viertklässler optimistisch und frei nach Mark Forster:
"Wir könn' das Buch selber schreiben Es gibt genug freie Seiten Für uns immer bunteste Zeiten Ich weiß, für uns wird es so bleiben." ... Frau Szulyovszky (als Vertreterin des Elternbeirats) schenkte jedem Kind ein Buch und allen Lehrerinnen ein Klassenfoto zur Erinnerung. Und dann flogen sie tatsächlich, d. h. sie wurden von ihren Lehrerinnen mehr oder weniger hoch geschwungen und mit Applaus aus der Grundschule geworfen. Mit ihren selbstbemalten alten Stühlen zogen sie davon, unsere Großen... . Seit zwei Jahren fördert die Grundschule Hödingen mit dem Antolin-Programm das Lesen. Angeregt wurde das von Eltern; finanziert wird die Lizenz aus der Elternbeirats-Kasse. Lehrerinnen und Eltern wissen: Lesen lernen ist nicht immer einfach und Üben macht nicht immer Spaß. Die Lern-App Antolin versucht, Kinder zum Lesen zu motivieren und das wirklich erfolgreich. Diese 8 Kinder hat Antolin im letzten Schuljahr besonderem Maße motiviert. Sie sammelten jeweils die meisten Punkte in ihren Klassen und erhielten dafür großen Applaus und eine kleine Prämie. Schulsiegerin wurde in diesem Jahr Beatrice (Klasse 2) mit sagenhaften 5185 Punkten. Sie freute sich über eine große Gummibärchen-Pizza.
Achtung: Zum neuen Schuljahr werden die Lesekonten wieder auf Null gestellt, damit alle Kinder gleiche Startchancen haben. Schon toll, beim Wandern die Wappentiere der eigenen Klasse zu entdecken! Die Überlinger Rehe wurden gefüttert, Frau Rupps Katzen besucht und Abschied gefeiert. Denn nach den Sommerferien landen die großen Raben und Eulen in Klasse 3!
Auch die Dritt- und Viertklässler ließen sich das Grüne Klassenzimmer auf der Landesgartenschau nicht entgehen: Am vorletzten Schultag wanderten sie von Hödingen nach Überlingen und konnten mit Schaufeln und Mikroskopen tatsächlich ganz viele kleine Geheimnisse entdecken, in die Hand und unter die Lupe nehmen.
DaiFu vor - noch ein Tor?! Die Kinder der 4. Klasse spielten Fußball und im Tor stand ein Hund: Border Collie Hündin DaiFu. Sie liebt Kinder, ist eine begeisterte Fußballspielerin und im Tor vielleicht fast so unschlagbar wie Manuel Neuer. Immerhin hielt sie 13 von 17 Elfmetern. Die Torschützen der vier Bälle, die durchs Tor rollten, können wirklich stolz auf sich sein!
Die Kinder der Klassen 1 und 2 waren im Grünen Klassenzimmer auf der Landesgartenschau wilden Tieren auf der Spur. Gemeinsam wanderten sie von Hödingen nach Überlingen und Zeit für den tollen Spielplatz und ein leckeres Eis gab es imAnschluss natürlich auch noch.
Die Deutsche Herzstiftung möchte Kinder motivieren, sich mehr zu bewegen und sich mit ihrem Herz und ihrer Gesundheit auseinanderzusetzen. Angeboten werden deshalb Workshops und im Bereich Rope Skipping (sportliche Form des Seilspringens). Skipping Hearts wird bundesweit durchgeführt und hat in 20.000 Workshops bereits mehr als 1.250.000 Kinder erreicht. An der Grundschule Hödingen hat SkippingHearts Tradition und wird jeweils für Klasse 3 und/oder 4 angeboten - in diesem Jahr konnten beide Klassen Seil springen.
|
Grundschule Hödingen
|