Grundschule Hödingen
Willkommen
... in der kleinen Schule über dem Bodensee
„Ein neues Jahr heißt neue Hoffnung, neues Licht, neue Gedanken und neue Wege zum Ziel.“ Liebe Schulgemeinschaft, liebe Freunde und Förderer unser Schule, dass es gelungen ist, unsere schulische Arbeit lebendig und erfolgreich zu gestalten, verdanken wir auch Ihnen. Danke für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Schöne Feiertage und viele Lichtblicke im neuen Jahr! Kathrin Diestel und das Team der Grundschule Hödingen Die beiden Weihnachtsorganisationswichtel hatten alle Hände voll zu tun, den Weihnachtsmann nach Deutschland zu lotsen. Mit Hilfe des weisen Mondes verfolgten sie seinen Weg über Spanien, Frankreich, Amerika ... und navigierten seine drei schnellen Rentiere schließlich genau dorthin, wo sie das Gespann haben wollten: nach Hödingen! Die Musicalkinder sangen gekonnt in verschiedenen Sprachen, tanzten und klatschten mit Spaß und Freude. Solistinnen und Solisten präsentierten sich auch am E-Piano, mit der Flöte, Gitarre oder Trompete und alle ernteten viel Applaus von der Schulgemeinschaft in der weihnachtlichen Aula. Eine Mutter schrieb: "Meine Tränen sind geflossen vor Freude und Bewunderung." Beim Weihnachtsrap zeigten sich die Mädchen und Jungen von ihrer coolen Seite. David und Mihai und andere kleine Zuschauer in der ersten Reihe hielt es kaum auf ihren Sitzkissen vor Mitmachfreude. Ein Musical mit 11 Kindern und irgendwie noch nebenbei auf die Beine zu stellen ist keine einfache Sache. Frau Weist-Kellner ist es gelungen, die vielfältigen Talente der Kinder einzubeziehen und auf die Bühne zu bringen. Vielen Dank dafür - auch an alle Eltern, die das Engagement auf verschiedene Art und Weise unterstützt haben. Unser Wintersporttag war in diesem Jahr eine Winterwanderung. Durch den Hödinger Tobel ging es, erst quer durch den Wald und dann wieder über Lichtungen. Ein passender Platz für die Waldweihnacht musste gefunden werden. In ihren Rucksäcken hatten die Kinder ganz besondere Leckereien dabei, um den Tieren des Waldes eine Freude zu bereiten. Und die haben sich bestimmt gefreut: Die Lehrerinnen und Frau Ermler haben sich auch für die Kinder eine Überraschung ausgedacht: Auf einer Wiese, versteckt hinter einer Scheune, brannten Feuerschalen, dampfte heißer Punsch und lagen frischer Zopf und Spekulatius für die hungrigen Winterwanderer bereit. Die Kinder machten riesengroße Augen und waren beim Anblick ganz im Glück, erzählte Frau Rupp. Im Namen aller bedanken wir uns bei Frau Ermler, die für dieses Kinderglück alles so wunderbar besorgt, arrangiert und bereitgestellt hat.
Herzlichen Glückwunsch! Besonders viele Kinder haben im 1. Trimester die Punktehürde ihrer Klassenstufe übersprungen und konnten sich beim Antolin-Lese-Wettbewerb über eine Urkunde freuen. Die Lehrerinnen freuen sich auch, denn Lesemotivation unterstützt die Entwicklung der Lesefertigkeit und ist eine Schlüsselqualifikation für erfolgreiches Lernen. Als Klassensiegerinnen und Klassensieger können sich 6 Kinder über einen Extra-Preis freuen:
Klasse 1a: Leonard (495 Punkte) Klasse 1b: Mats (718 Punkte) Klasse 2a: Paula (234 Punkte) Klasse 2b: Xenia (344 Punkte) Klasse 3: Max (1623 Punkte) Klasse 4: Jona (3443 Punkte) |
Grundschule Hödingen
|