Grundschule Hödingen
Willkommen
... in der kleinen Schule über dem Bodensee
Die letzte Schulversammlung vor den Pfingstferien war musikalisch ausgerichtet. Die Rabenklasse eröffnete mit einem vorbereiteten Lied, die Geburtstagskinder bekamen ihr Ständchen und die Viertklässler präsentierten der Schulgemeinschaft ihre selbst produzierten Klanggeschichten. Themen waren in diesem Jahr: Ritter, Wenn drei sich streiten freite sich der Vierte, Frühlingstraum und ein Fantasiespziergang.
Die Rabenklasse sorgte dafür, dass unser Insektenhotel im Schulgarten auch wirklich Insekten einlädt. Dazu musste erst einmal Material beschafft und dann gemeinsam aufbereitet werden. Viel Arbeit für alle und wenn dann noch die Säge stumpf ist ... .
Zum krönenden Abschluss des Projekts Ritter und Burgen reisten die Kinder der Klassen 3 und 4 nach Meersburg und besuchten die gleichnamige Burg.
Die Eulenklasse war wieder in Sachen Blumenwiese unterwegs. Der Samen für einen insektenfreundlichen Blühstreifen wurden von den Kindern sorgsam auf die Erde gebracht. Unser Ortsvorsteher Martin Kessler schlug persönlich das Erkennungsschild in den Boden und wenn die Rechnung aufgeht, grünt, blüht und summt es hier schon bald ganz wunderbar. Die Aktion wurde auch in diesem Jahr wieder von der Heinz-Sielmann-Stiftung und dem Verein zur Erhaltung der Kulturlandschaft e. V. organisiert. Die Kinder der Eulenklasse der Grundschule Hödingen waren sehr gerne aktiv dabei und freuten sich nach getaner Arbeit über ein süßes Muffin-Bienchen.
Seit Jahren ist Anne Mandausch verlässlich und immer fröhlich zur Stelle, wenn in der Hödinger Schulkindbetreuung Not an der Frau ist. Seit die Schülerzahlen gestiegen sind, unterstützte sie Frau Rödig dann auch regelmäßig, einfach weil sie gebraucht wurde. Jetzt muss sie sich leider endgültig anderen Aufgaben widmen. Bleibt zu hoffen, dass die Stellenausschreibungen des Schulträgers doch noch zu Erfolg führen und personelle Unterstützung für die Betreuung gefunden wird. Abschied ist immer traurig, aber wir sind vor allem dankbar: Dankbar für die verlässliche Unterstützung und die liebevolle Zugewandtheit.
"Also wenn es mal richtig brennt, übernehme ich die Vertretung schon noch," versprach Frau Mandausch zum Abschied. Darüber freut sich nicht nur Frau Rödig. Bunte Plakate wecken die Neugier der Besucher der Raben - und Eulenklasse. Die Kinder der 2. Klasse haben sie für die Buchvorstellungen ihrer Lieblingsbücher gestaltet und das sehr fantasievoll. Einige Beispiele können auch hier bestaunt und Leseideen gesammelt werden:
"Der Weg ist das Ziel" Bei der Vorbereitung auf den Vorlesewettbewerb haben sich alle Kinder mit Büchern beschäftigt, zu Hause und in der Schule besonders viel gelesen, Lieblingsbücher in präsentiert, Lesetechniken besprochen, das laute und zuhörerorientierte Vorlesen geübt und damit ihre Lesekompetenzen erweitert. Genau das ist vorrangige Ziel eines Vorlesewettbewerbs. Und nebenbei qualifizierten sich 2 bzw. 3 Kinder aus jeder Klasse für den Vorlesewettbewerb der Schule. Beim Vorlesewettbewerb zeigten die Klassensieger, dass sie auch unbekannte Texte richtig gut vorlesen können. Unsere Leseanfänger lasen kleine Geschichten von Tieren. Die "Pferde im Schlafanzug", die natürlich Zebras waren, amüsierten die zuhörenden Kinder besonders. Die Kinder der 2. Klasse lasen eine vereinfachte Form von Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf vor, die sich über das Wort SPUNK Gedanken machte. Die Kinder der 3. Klasse erfreuten die Zuhörenden mit Geschichten von Ätze, dem Tintenmonster und die Viertklasskinder lasen Ronja Räubertochter im Originaltext. In der Jury saßen Frau Netzhammer (Elternbeirätin), Frau Seitz (Lesementorin), Frau Wolks (Lehrerin) bzw. Frau Rödig (Erzieherin). "Es ist toll zu sehen, wie enorm sich die Lesefertigkeiten der Kinder in vier Jahren entwickeln", bemerkte Frau Seitz anerkennend. Sie weiß, dass das Lesen lernen nicht immer einfach ist und engagiert sich deshalb auch regelmäßig bei uns als Lesementorin. Die Siegerinnen und Sieger der ersten Klassen bekamen von Frau Netzhammer eine Urkunde überreicht. Lina freute sich über den 1. Platz und einen Buch-Gutschein. Frau Seitz überreichte die Urkunden an die Kinder der 2. Klasse. Den Buch-Gutschein gewann Felician. Ein kleines Büchlein als Anerkennung konnte sich jedes Kind aussuchen. Frau Rödig beglückwünschte die Kinder der 3. Klasse und gratulierte Roman zum 1. Platz. Frau Diestel und Frau Wolks überreichten den Kindern der Klasse 4 die Urkunden und Preise. Hier gewann Philippe den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und danke den aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhören, die mit Applaus nicht gespart haben. Die Buchgutscheine und Buchpreise im Gesamtwert von rund 100€ wurden vom Elternbeirat finanziert. Die schönen Urkunden für die Kinder und die Jury-Mitglieder hat Frau Rupp erstellt. Vielen Dank dafür.
Starke Mädchen beim Abschluss-Picknick. Regenbedingt in der Schule statt im Garten, lecker war es natürlich trotzdem. Unserer Schulsozialarbeiterin Frau Joos hat für die Mädchen in den letzten Wochen ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Coole Jungs können sich dann nach den Pfingstferien zu diesem Angebot anmelden.
Die Kinder der Eulenklasse haben im Sportunterricht ein neues Spiel kennen gelernt. Es sieht ein bisschen nach Tischtennis aus. Tischtennis im Großformat und ohne Schläger. Es schult die Reaktionsfähigkeit, fördert die Geschicklichkeit, Ausdauer und Kraft und macht natürlich viel Spaß.
"Was sind denn das für wunderhübsche Kästchen?", fragte Frau Diestel und bewunderte die Ausstellung. "Die haben wir in Religion gebastelt", erklärte Emma. "Da ist drauf und drin, was uns heilig ist oder wichtig und wertvoll ...", ergänzten Ida, Vivienne, Jonas und andere Kinder: der eigene Name und seine Bedeutung, ein kleiner selbst bemalter Hoffnungsstein und noch mehr ... .
|
Grundschule Hödingen
|