Grundschule Hödingen
Willkommen
... in der kleinen Schule über dem Bodensee
Am 18. April 2024 fand der Känguru-Wettbewerb 2024 statt. Knapp 850.000 Schülerinnen und Schüler aus fast 12.000 Schulen waren dabei, unter ihnen die Kinder der Klassen 3 und 4 der Grundschule Hödingen. Und das richtig erfolgreich: Klasse 3: 1. Platz: Mihai + 2. Platz: Antonia + 3. Platz: Abdul Klasse 4: 1. Platz: Frederick + 2. Platz: Ida + 3. Platz Jonas + Sonderpreis: Max für den weitesten „Känguru-Sprung” (d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten). Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern und auch allen anderen! Was das Känguru der Mathematik ist:
Herzlichen Dank an Frau Seyboth, die auch in diesem Jahr wieder die lustvolle Beschäftigung mit Mathematik für unsere Schule organisiert hat. "Waffel backen ist doch eigentlich kein Deutsch lernen?", gab Mihai zu bedenken. Dass es beim Lesen des Rezepts, im Umgang mit den Zutaten und Geräten ganz viel zu lernen gab, war allen Kindern spätestens beim Essen klar. Da hat die Frau Pfanner wieder eine tolle Idee gehabt, Deutsch lernen schmackhaft zu machen.
Auch in diesem Jahr ließen es sich viele Kinder und Eltern nicht nehmen, beim Überlingen RUN im Uferpark dabei zu sein. Beim Schülerstaffellauf flitzten die Hödinger Staffeln ganz vorn mit: 2. Platz: Hödinger Highspeeds 2.0 (Jonas, Philippe, Frederick) 4. Platz: Hödinger Blitze (Abdulrahman, Max, Jonas) 5. Platz: Hödinger Lions (Theo, Finn, Gustav) 6. Platz: Hödinger Powergirls (Vivienne, Luna, Mariella) 8. Platz: Hödinger Powerlions (Mariella, Ida, Melina) Viele Bambinis aus den Klassen 1 und 2 waren ebenfalls beim Lauf dabei und gaben ihr Bestes, an diesem heißen Sommertag. "Unsere Hödinger waren in ihren blauen Schul-Shirts im Gewusel zum Glück bestens zu identifizieren", freute sich Frau Scherr-Leitz, die als Sportlehrerin in der Schule und vor Ort die Organisation unterstützte: "So gut, dass wir die haben!"
Nach dem Zirkusprojekt im letzten Schuljahr standen die diesjährigen Projekttage unter dem Stern der Musik: zwei Tage Erlebnistrommeln und zum Abschluss ein fantastisches Trommelkonzert vor großem Publikum. Dabei gab es nicht nur etwas zu hören, sondern auch etwas zu sehen: bunt bemalte Zeitungshüte, Masken - schillernd oder im Hödinger Blau - und coole Kappen trugen die Kinder stolz bei ihren Auftritten. Uwe Pfauch war begeistert von der Motivation und dem Engagement der Klassen und meinte, "bei solchen Kindern müssten es auch die Lehrerinnen packen"! Kurzfristig studierte er mit dem gesamten Grundschulteam ein Stück ein und brachte es ebenfalls auf die Bühne. Viel Applaus gab es für alle! Ein großes Dankeschön an Uwe Pfauch für dieses eindrucksvolle Trommelerlebnis und ein kleines Präsent aus der Überlinger Nudelmanufaktur. Impressionen vom Trommelkonzert: Vom Trommelkonzert zum Erlebnisbüffet: Der Elternbeirat hatte zu Fingerfood aufgerufen und den Schulhof bereits am Vormittag in eine kulinarische Picknickoase verwandelt. Auch die Zelte fehlten nicht. Die fein angerichteten Köstlichkeiten aus aller Welt fanden regen Zuspruch und es gab einfach alles, was das Herz begehren könnte und das in großen Mengen. Vielen Dank an den Elternbeirat für die Organisation und stilvolle Gestaltung und an alle Familien für die leckeren Gaben, fürs Dabeisein, die guten Gespräche und die helfenden Hände. Impressionen davon: Das Trommelprojekt konnte dank des Förderprogramms Lernen mit Rückenwind des Landes Baden-Württemberg finanziert werden. Büffet und Picknick kamen dank der Organisation des Elternbeirats und des großen Engagement von Eltern für die Schulgemeinschaft zustande.
alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 haben die theoretische und praktische Radfahrprüfung bestanden und den Führerschein in der Tasche. Herzlichen Glückwunsch!
Unsere Drittklasskinder haben in der letzten Woche vor allem im Wasser gelernt: Die Schwimmer haben Technik und Ausdauer verbessert und eine weitere Schwimmart kennengelernt. Besonders stolz sind wir auch auf die drei Kinder, die als Nichtschwimmer begannen und sich am Ende des Schwimmkurses ohne (bzw. mit kleinen Hilfen) und vor allem ohne Angst über Wasser halten konnten. Um dieses Schwimmprojekt durchführen zu können, haben sich drei Lehrerinnen unserer Schule in ihrer Freizeit als Rettungsschwimmerinnen qualifiziert und den Unterricht wechselnd im Team begleitet. Vielen Dank dafür!
Zwischen Steinen am Beet neben der Schule wohnt seit den Pfingstferien eine Schlange. Diese weckte nach ihrer Entdeckung die Aufmerksamkeit der Kinder und Lehrerinnen und erregte auch einige Gemüter. Auf Nachfrage beim Gebäudemanagement des Schulträgers wurde an die Polizei verwiesen. Die gab schnell Entwarnung: Ungiftig! Zur Sicherheit, da es ja doch ein recht großes Exemplar ist, kam noch Experte Peter Kisser vom Reptilienhaus Uhldingen zu Wort. Und Herr Kisser beruhigt endgültig: "Bei der abgebildeten Schlange handelt es sich um eine harmlose, ungiftige Glatt/oder Schlingnatter, die jedoch hier
sehr selten ist. Im Gegensatz zu der sehr häufigen Ringelnatter habe ich in den letzten 50 Jahren erst drei Exemplare zu sehen bekommen. Sie brauchen hinsichtlich der Schlange nichts zu unternehmen sobald kein Futter mehr vorhanden, ist wandert sie weiter." Schlange gut, Ende gut. "Ist das für uns?" und "Was da wohl drin ist?", fragten sich Kinder und Lehrerinnen. Die Rabenklasse durfte es auspacken und die Freude über die vielen neuen Sachen für den Pausenwagen war riesengroß. Vielen Dank an Frau Elsing und den Turn- und Sportverein Hödingen für die vielen tollen sportlichen Geschenke!
|
Grundschule Hödingen
|